Veranstaltungen

Veranstaltungen

Mühlentag auf dem „Mühlenhof Vehlefanz“

Um 10 Uhr eröffnete der Vehlefanzer Ortschronist Helmut Schönberg mit dem Pflanzen eines Mühlenapfelbaums das Fest, wobei er durch den Gesang der Vehlefanzer Amseln begleitet wurde. Ab 12 Uhr sorgte Alex Nikols mit Akustik-Musik für gute Stimmung, währenddessen sich die Gäste bei Erdbeerbowle und Leckereien von der Rhinland-Fleischerei vergnügen konnten.

Gegen 13 Uhr kam es dann zum zweiten offiziellen Teil des Tages: Der Besitzer des Mühlenhofs Vehlefanz, Prof. Dr. Dietmar Sturzbecher, entweihte in Uniform der preußischen Post das Postkutschen-Haltestellenschild am Mühlenhof Vehlefanz. Dazu erklang „Die Post im Walde“, live gespielt auf der Trompete. Der Mühlenhof Vehlefanz hat damit nun eine Haltestelle, an der die Postkutsche entlang der Alten Hamburger Postkutsche einen Zwischenstopp einlegen kann. Umrahmt wurde das Fest mit Postkremser-Fahrten, die zwischen den beiden Vehlefanzer Mühlen im Pendelverkehr durchgeführt wurden.

Der Mühlenhof wird auch im nächsten Jahr zum Mühlentag (immer Pfingstmontag) seine Türen öffnen.